Welcher Teufel hat ihn denn da geritten?

papst.jpg

Der Papst ex-exkommuniziert einen englischen Priester, der den Holocaust verleugnet und ausserdem behauptet: „I believe there were no gas chambers.“ Für alle, die nicht so gut englisch sprechen: „Ich glaube nicht, dass es Gaskammern gab.“ 
Williamson gehört zur Priesterbrüderschaft Pius X. und wurde zusammen mit vier weiteren Priestern der Brüderschaft 1988 exkommuniziert. Nur um eine Annäherung mit den Anhängern der Brüderschaft Pius X. zu erreichen, so der Pressesprecher des Vatikans, sei die Exkommunikation jetzt wieder zurückgenommen worden. Aber hätte es dann nicht auch gereicht, die anderen drei wieder in die Kirche aufzunehmen? Schließlich distanziert sich sogar die Brüderschaft Pius X. selber von den Aussagen Williamsons.
Papst Benedikt hat jetzt reagiert und in seiner Generalaudienz den Holocaust ausdrücklich verurteilt und seine Solidarität zu den Juden erklärt. Direkt auf Williams Bezug genommen hat er aber nicht. Ist das etwa nicht widersprüchlich? Wie solidarisch mit den Juden kann einer sein, der einen klar antisemitischen Mann rehabilitiert?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar